Wetter Koh Chang – Klima und Reisezeit

White Sand Beach, Koh Chang, Thailand

White Sand Beach auf Koh Chang in der Trockenzeit

Koh Chang - Trockenzeit von November bis Mai

Anzeige

In der Trockenzeit von November bis Mai ist das Wetter auf Koh Chang am schönsten. Die Monate November bis Februar mit Tagestemperaturen von durchschnittlich 30 bis 32 Grad Celsius sind die kühlsten des Jahres und damit die angenehmsten für die meisten Touristen. Haupt-Reisezeit für Chang ist von November bis Februar.

Die Saison dauert allerdings noch bis in den Mai hinein bis zum Ende der Trockenzeit. Im Mai und auch schon im März steigen die Tagesdurchschnittstemperaturen auf 33 Grad Celsius, die Höchsttemperaturen liegen dann bei 36 bis 38 Grad Celsius. Der April ist mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 34,9 Grad Celsius und Höchstwerten um die 40 Grad Celsius der heißeste Monat im Jahr. Nachts fällt das Thermometer auf angenehme 25 Grad.

Wetter Koh Chang - Regenzeit ab Juni

Auf Koh Chang herrscht ein tropisches Monsunklima mit zwei Jahreszeiten, der Trocken- und der Regenzeit. Die Regenzeit mit weniger angenehmem Wetter dauert auf Koh Chang von Anfang Juni bis Ende Oktober. Mehr als 90 Prozent des jährlichen Niederschlags fallen in diesen Monaten. Mit einer Niederschlagsmenge von 502 Millimetern ist der September der regenreichste Monat auf Koh Chang, der Dezember mit nur zwei Millimetern der trockenste.

Zahlreiche Resorts geschlossen

Auf Koh Chang regnet es rund 130 Tage im Jahr, gut 90 Prozent des Niederschlags fallen in der Regenzeit. Oftmals regnet es stunden- und tagelang, mitunter begleitet von heftigen Gewitterstürmen. Da in der Regenzeit das Wetter auf Koh Chang sehr unangenehm werden kann und nur wenige Touristen die Insel besuchen, schließen ab Mitte/Ende Mai zahlreiche Resorts * und –Restaurants. Auch die Bootsverbindungen unter anderem zu den Nachbarinseln Koh Mak, Koh Wai und Koh Kood sind stark eingeschränkt.

Trockenzeit bis Mai

Niederschläge fallen mitunter auch in der Trockenzeit zwischen November und Mai. Meist zieht sich der Himmel dann aber nur vorübergehend zu, es regnet kurz und heftig, anschließend scheint wieder die Sonne.

Die Jahresdurchschnittstemperatur auf Koh Chang beträgt 27,8 Grad Celsius, die Tageshöchsttemperatur liegt bei durchschnittlich 32,7 Grad Celsius, die Tiefstwerte liegen bei 24,2 Grad Celsius.

Klimatabelle Koh Chang

Durchschnittliche Tageshöchsttemperatur Tiefstwerte nachts Niederschlag Millimeter/Monat
Jan 31 20 39
Feb 32 23 43
Mar 33 24 99
Apr 35 25 112
May 33 25 365
Jun 32 24 418
Jul 32 24 439
Aug 32 24 490
Sep 31 24 502
Oct 30 24 274
Nov 30 24 54
Dec 30 22 2

[ nach oben ]

Entdecke Koh Chang mit
Gudrun Brandenburg

Folge mir auf:

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Anfang 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien und schreibe für dich klick-koh-chang.de. In meinem Online-Reiseführer erfährst du alles, was du für deinen Urlaub auf Koh Chang wissen musst. Ich wünsche dir eine tolle Reise! Schön, dass du hier bist!

Anzeigen

  • Meine Lieblings-Kreditkarte auf Reisen ist die Santander 1PlusCard. Mit dieser Visa-Card kannst du weltweit kostenlos Bargeld abheben. Die Gebühren der Automaten-Betreiber werden ebenfalls erstattet. Bestelle die 1PlusCard hier ✓
  • Santander 1PlusCard