Klong Plu Wasserfall auf Koh Chang

Klong Plu Wasserfall - Auch in der Trockenzeit lohnenswert

Anzeige

Booking.com

Der Klong Plu Waterfall ist in der Hauptreisezeit zwischen Dezember und April der attraktivste Wasserfall auf Koh Chang. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Wasserfällen der Insel führt der Klong Plu Wasserfall (Namtok Klong Plu) auch in der Trockenzeit Wasser.

(Be)rauschend groß sind die Kaskaden zwar nicht, doch reicht das Wasser in den darunter liegenden Felsenbecken zum Schwimmen und Plantschen allemal aus.

Der Klong Plu Wasserfall liegt im Westen von Koh Chang nahe dem Klong Prao Beach und ist mit dem Auto oder Moped gut zu erreichen. Die Zufahrt zum Wasserfall zweigt an der Inselhauptstraße beim Elefantencamp ab. Bis zum Parkplatz sind es von dort aus rund zehn Minuten Fahrt.

Am Parkplatz befinden sich ein kleiner Shop, in dem u. a. Getränke verkauft werden, sowie der Ticketschalter. Eintrittskarten für den Klong Plu Wasserfall (Nationalparkgebühr) kosten für Erwachsene 200 Baht (4,80 Euro), für Kinder 100 Baht (2,40 Euro). Das Ticket gilt – sofern es am selben Tag genutzt wird – auch für den Than Mayom Wasserfall.

Naturlehrpfad zum Wasserfall

Dschungel, Klong Plu Wasserfall

Regenwald am Wegesrand

Vis-à-vis vom Kassenhäuschen befindet sich eine Schranke, wo die Tickets vorgezeigt werden müssen. Von der Schranke führt ein 500 Meter langer Dschungelpfad entlang des Klong Plu Flüsschens zur ersten Kaskade des insgesamt dreistufigen Wasserfalls. Der Weg ist als Naturlehrpfad angelegt. Zu beiden Seiten klären Info-Tafeln über die Flora und Fauna der Umgebung auf.

Insgesamt hat der Nature Trail eine Länge von zwei Kilometern. Nach Erreichen der ersten Stufe des Klong Plu Wasserfalls führt der Weg tiefer in den Dschungel hinein. Wer den Naturpfad gehen möchte, sollte aus Sicherheitsgründen das Personal am Eingang zum Wasserfall informieren. Für den Weg sind feste Schuhe ratsam. Mückenschutz und Wasser nicht vergessen!

Baden am Klong Plu Waterfall

Die meisten Touristen gehen den Nature Trail nur die ersten 500 Meter bis zur ersten Kaskade des Klong Plu Wasserfalls. Dieser ist eingebettet in eine bewaldete Felsenlandschaft. Unterhalb des Wasserfalls befinden sich zwei natürliche Becken, die ausreichend Platz zum Baden und Schwimmen bieten.

Trekking für Fortgeschrittene

Wie der Than Mayom Wasserfall versorgt auch der Klong Plu Wasserfall die Bewohner Koh Changs mit Trinkwasser. Beide Wasserfälle sind über einen Trekkingpfad (leider schwer zu finden) miteinander verbunden. Den Weg durch die Berge sollten nur Geübte in Begleitung eines kundigen Führers gehen.

Prominentester Besucher des Klong Plu Wasserfalls war König Rama V. Abgesehen von Ausflüglern lockt die nähere Umgebung des Wasserfalls Pflanzenkundler und Insektenforscher.

[ nach oben ]

Entdecke Koh Chang mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, reise für mein Leben gern, liebe Südostasien und schreibe klick-koh-chang.de. Ich arbeite als Redakteurin und baue Webseiten. Mehr über mich erfährst du bei
  • Gudrun Brandenburg

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard